Erfolgsfaktor Key Account Management

Wettbewerbsstarkes strategisches und operatives Key Account Management ist der Erfolgsfaktor für viele Unternehmen.  In diesem Seminar erarbeiten sich hier das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager. Sie trainieren wichtige Methoden und Instrumente des Key Account Management und erhalten wertvolles Know-how und pragmatische Lösungsansätze. 4 Tage.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Für den Geschäftserfolg sind die Schlüsselkunden von zentraler Bedeutung. Nicht umsonst heisst es, dass man mit 20% der wichtigsten Kunden 80% sein Umsatzes erreicht – diese repräsentieren die klassischen Key Accounts. Dieses 4-tägige Seminar vermittelt aktuelle Methoden und Instrumente zum Aufbau und Ausbau eines modernen Key Account Managements, das auch in einer globalen Welt funktioniert.

NUTZEN

  • Sie lernen die zentralen Erfolgsfaktoren im Key Account Management zu erkennen und umzusetzen
  • Sie verstehen den Nutzen Key Account Management für eine nachhaltige Beziehungspflege zu Ihren Schlüsselkunden und Wertgenerierung für Ihr Unternehmen
  • Sie wissen, was einen Kunden zu einem Key Account macht und wo hier die Grenzen des klassischen Verkaufs liegen
  • Sie verstehen, wie Sie strategische Kundenentwicklung durchführen und Chancen für Wachstum identifizieren

TEILNEHMERINNEN / TEILNEHMER

  • Geschäftsführer und Führungskräfte, die Key Account Management gestalten
  • Führungskräfte im Vertrieb und Verkauf
  • Key Account Manager
  • Marketingleiter
  • Führungskräfte und Manager mit Umsatzverantwortung

THEMENSCHWERPUNKTE

Zentrale Erfolgsfaktoren und Strategien im Key Account Management

  • Erfolgsfaktor Kundenverständnis
  • Herausforderungen im Key Account Management
  • Die wichtigsten Akteure, Rollen und Instrumente
  • Digitale Transformation und Globalisierung: Chancen verstehen und nutzen

Key Account Management nachhaltig implementierten

  • Unterschiedlichen Formen des Key Account Managements
  • Analyse der Ausgangslage, systematische Strategieentwicklung
  • Strategien der Kundenbearbeitung
  • Die richtigen Organisationsformen, die passenden Anreize

Die Rolle eines Key Account Managers richtig definiere

  • Akteure und Rollen im Key Account Management
  • Bedürfnisse und Entscheidungen verstehen
  • Die eigenen Leistungen und deren Nutzen erkennen
  • Der Key Account Manager als Berater, Beziehungsmanager und Netzwerker

Überprüfung des Key Account Managements, die richtigen Tools einsetzen

  • Key Account Management Werkzeuge effizient nutzen
  • Gewinnung und Sicherung von Schlüsselkunden: Erfolg messen
  • Ganzheitliches Umsetzungscontrolling
Daten & Preise

ZS9619

Sprache
Deutsch
Daten
01.07.2019 - 04.07.2019, Appenzell
Gebühr
CHF 3'900.- / EUR 3'600.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS9629

Sprache
Deutsch
Daten
09.12.2019 - 12.12.2019, Appenzell
Gebühr
CHF 3'900.- / EUR 3'600.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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