Intensivprogramm Marketing & Vertrieb

Das 2-teilige Programm vermittelt die Erfolgsfaktoren eines modernen Marketing- und Vertriebsmanagements. 4 + 4 Tage.

Programmbeschreibung

AUFBAU

In Marketing und Vertrieb stecken oft enorme Optimierungsmöglichkeiten. Etwa dann, wenn es gelingt, dank neuem Kundennutzen sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder dort, wo bestehende Kundenbeziehungen vertieft und die Potenziale des Kunden besser genutzt werden können. Und erst recht dann, wenn man es schafft, ein attraktives Leistungsangebot auch wirklich optimal zu vermarkten. Marketing ist breit gefächert. Wir zeigen, was gutes Marketing ist. Und vor allem, was es bewirkt. Wir zeigen aber auch seine Grenzen: Für gutes Marketing gibt es keine Patentrezepte. Zu unterschiedlich die Positionierungs-Notwendigkeiten. Und vielfältig die Instrumente, die eingesetzt werden. Kunden und Konsumenten werden zu aktiven Partnern im Kommunikationsprozess. Internet und Suchmaschinen-Optimierung etablieren sich zu unverzichtbaren Instrumenten. Gutes Marketing setzt Prioritäten. Und setzt zudem klare Ziele zu Themen wie Qualitätsführerschaft, Marktführerschaft, Imagepositionierung, Kundenzufriedenheit, Wachstum, Produkt- und Kundenrentabilität. Damit diese Ziele erreichbar sind, braucht es das richtige Vermarktungs-Konzept und Stärke im Vertrieb. Ob Direktverkauf, Verkauf über Aussendienst, Verkauf über Handels- oder Absatzpartner oder aber Consultative Selling: Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufs und Vertriebs entscheidet letztlich über den Erfolg am Markt. Das 2-teilige Programm zeigt, in gut strukturierter Form, die Erfolgsfaktoren eines modernen Marketingund Vertriebsmanagement auf.

TEILNEHMER/INNEN

  • Führungskräfte, die eine strukturierte und systematische Intensiv-Ausbildung im modernen Marketing und Vertriebs-Management suchen
  • Führungskräfte aus markt- und kundennahen Bereichen
  • Verantwortliche aus Produktmanagement oder Markenmanagement
  • Leiter/innen von Kundensegmenten, Key Account-Manager
  • Führungskräfte aus Marketing, Verkauf und Vertrieb

THEMEN

TEIL 1: MARKETING

Der Kunde im Fokus

  • Kundenbedürfnisse als Ausgangsbasis für gutes Marketing
  • Kundenprobleme als Orientierung für rentable Geschäftsbeziehungen
  • Die besondere Herausforderung: Märkte schaffen, Bedarf erzeugen
  • Kundenorientierung: Möglichkeiten, aber auch Grenzen

Der Markt im Visier

  • Marktanalyse: Was wissen wir wirklich vom Markt und den relevanten Marktentwicklungen?
  • Rentable Marktsegmente definieren
  • Die Attraktivität einzelner Märkte erfassen
  • Priorisierung von Produkt-, Kunden- oder Länder-Märkten im Rahmen der eigenen Marketing-Strategie

Wettbewerb und Wettbewerbs-Position

  • Der Einfluss des Wettbewerbsverhaltens auf die Branche
  • Heutige, aber auch potenziell zukünftige Wettbewerber
  • Die Analyse der Wettbewerbs-Position
  • Geschäftsmodell und Erfolgsfaktoren der Wettbewerber
  • Vom Wettbewerb lernen: Gekonntes me-too oder Vorsprung durch Innovation?

Marketing-Strategien und Marketing-Ziele

  • Alternative Marketing-Strategien im Überblick
  • Die eigene Marketing-Strategie bestimmen
  • Zentrale Ziele für Marketing und Vertrieb

Differenzierung und Kundennutzen

  • Marketing bezweckt Differenzierung
  • Einzigartigkeit statt Austauschbarkeit
  • Unverwechselbarer Marktauftritt, klare Corporate Identity
  • Je mehr Kundennutzen, desto besser

Preisaggressive Strategien

  • Möglichkeiten des Preis- und Konditionen-Wettbewerbs
  • Voraussetzungen und Wirkung einer Strategie der Preisvorteile
  • Wo «Kampf über Preise und Konditionen» unklug ist
  • Preisaggressiven Strategien von Konkurrenten ausweichen

Emotionalität und Marken-Management

  • Emotionen und Beziehungsmanagement
  • Die Kundenbeziehung als zentrales Steuerungselement
  • Aufbau und Pflege einer Marke

Geheimnisse des Online-Marketings

  • Die Vorteile, den Kunden direkt, ohne Umwege und Absatzpartner, zu bearbeiten
  • Die Erfolgsfaktoren des Online-Marketings

Operatives Marketing

  • Den Marketing-Mix wirksam gestalten
  • Produktpolitik
  • Preise und Konditionen
  • Marketing-Controlling

TEIL 2: VERKAUF, VERTRIEB

Modernes Vertriebsmanagement

  • Der Vertrieb innerhalb der Unternehmensführung
  • Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
  • Neue Vertriebswege im B2B- und B2C-Marketing

Verkaufsprozesse und Vertriebs-Stärke in der Praxis

  • Die Wahl der Absatz- und Distributions-Kanäle
  • Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufsprozesses
  • Vertriebs-Stärke planen und realisieren

Key Account Management

  • Marketing und Verkauf im Grosskunden-Geschäft
  • Aktives Key Account-Management firmenspezifisch aufbauen
  • Erfolgsmessung

Spezialthemen

Im zweiten Seminarteil haben wir zusätzlich die Möglichkeit, einige ausgewählte Themen anhand von eigenen Praxisfällen zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Aufgaben und Themen aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Vertrieb, an welchen sie speziell interessiert sind, in das Seminar einbringen.

Daten & Preise

ZS7429-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 10.09.2019 - 13.09.2019, Hamburg
Teil 2: 26.11.2019 - 29.11.2019, Berlin
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7449

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 16.09.2019 - 19.09.2019, Davos
Teil 2: 10.12.2019 - 13.12.2019, Köln
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7459

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 11.11.2019 - 14.11.2019, Berlin
Teil 2: 10.12.2019 - 13.12.2019, Köln
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7439-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 18.11.2019 - 21.11.2019, Oberursel
Teil 2: 26.11.2019 - 29.11.2019, Berlin
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7410

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 20.01.2020 - 23.01.2020, Luzern
Teil 2: 27.01.2020 - 30.01.2020, Flims Waldhaus
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7420

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 02.03.2020 - 05.03.2020, Köln
Teil 2: 05.05.2020 - 08.05.2020, Stuttgart
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7430

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 29.06.2020 - 02.07.2020, Luzern
Teil 2: 14.09.2020 - 17.09.2020, Brunnen
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7440

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 14.09.2020 - 17.09.2020, Davos
Teil 2: 24.11.2020 - 27.11.2020, Köln
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7450

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 09.11.2020 - 12.11.2020, Berlin
Teil 2: 01.02.2021 - 04.02.2021, Davos
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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