Claus Gerberich Prof., Dr.

Claus Gerberich Prof., Dr.
Mitglied der Geschäftsleitung Zürich School of Management

International Business Development

Wachstumschancen sind systematisch zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Dabei sind der Wandel in Geschäftsmodellen und in den Kernkompetenzen wichtige Bausteine. Geschäftsmodelle haben einen Lebenszyklus und die Unternehmen müssen in Abständen immer wieder das bestehende Geschäftsmodell überprüfen und weiterentwickeln. Das Produkt steht nicht mehr allein im Vordergrund sondern der Kundennutzen. Veränderungen sind durch ein Change Management erfolgreich zu gestalten. Dazu sind Markt- und Wettbewerbsanalysen zu beherrschen, Innovationen zu initiieren und Business Pläne zu erstellen. Business Development heisst einen Prozess mit einem interdisziplinären Ansatz zu gestalten und zu beherrschen. Business Development ist heute international zu gestalten. Eine systematische Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Markterschliessung hilft, erfolgreich neue Geschäftsfelder, Regionen und Anwendungsgebiete zu erschliessen. Das 3 M Konzept Multiplikatives Markt Management ist ein praktikabler und geeigneter Weg.

Seminare und Management Programme