Claus Gerberich Prof., Dr.

Claus Gerberich Prof., Dr.
Mitglied der Geschäftsleitung Zürich School of Management

International Business Development

Viele Unternehmen sind bereits global aufgestellt. Verdienen sie aber auch
Geld damit? Andere wieder haben erst begonnen, sich zu internationalisieren.
Machen sie es richtig?

Der Aufbau neuer, international ausgerichteter Geschäfte ist nicht leicht. Umso wichtiger, das aktuelle Wissen und die vorhandene Erfahrung in die eigenen Anstrengungen zu integrieren!
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Vertriebs-Management

Vertriebsmanagement ist das Bindeglied zwischen Unternehmens- und Geschäftsstrategien, Marketing und der Umsetzung aller Konzepte in konkreten Verkaufserfolg. Denn ohne margenstarken Umsatz nützen all die strategischen Konzepte nichts.

Aktives Vertriebsmanagement ist viel mehr als der frontorientierte Ausführungsgehilfe: Es ist die Führung des Unternehmens aus Sicht von Marke, Kunden und Wettbewerb. Mit Anforderungen an F&E, Leistungsgestaltung, Preis- und Kostenkonzept, Marketing, Prozesse und Vertriebskanäle.
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Strategisches Management

Es gibt richtige und falsche Strategien. Zudem Strategien, die niemand versteht. Oder solche, die keiner im Unternehmen wirklich will. Das Paradoxe daran: Man versucht dennoch, sie umzusetzen und merkt erst später, dass dies nicht geht.

Wer gute Strategien will, die verstanden und akzeptiert sein sollen und an deren Umsetzung Viele aktiv mitwirken sollen, der muss einen bestimmten Prozess der Strategie-Erarbeitung einhalten. Wir empfehlen dazu ein bewährtes 4-Phasen-Modell.
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Gesamtleitung & Unternehmensführung

Unternehmen erfolgreich führen
Wie wird eine Tochter- oder Beteiligungsgesellschaft geführt? Aktuelles Wissen über das Management einer Holding, eines Konzerns oder einer Gruppe von Unternehmen. 5 + 4 Tage Seminar zur Unternehmensführung.

CEO und Executive Seminar
Neues Wissen über die besten Konzepte zum ganzheitlichen Management. Für Entscheidungsträger mit umfassender Verantwortung. 5 Tage.

General Management & Strategie für Executives

Strategisches Management für Executives
Erfolg dank Strategie: Wie Executives bestmögliche Strategien erarbeiten und mit ihrem Management-Team umsetzen. 4 Tage Seminar Strategisches Management für Executives. Wie erarbeitet ein ergebnisverantwortlicher Manager ‚seine’ Strategie? Was beinhaltet die Strategische Planung? Wie gestaltet man einen wirkungsvollen Strategie-Prozess? Wie lenkt eine Führungkraft mit richtiger Strategie das Unternehmen?

General Management für Executives
General Management-Seminar für Executives und Geschäftsführer, die nachhaltig und ganzheitlich in Richtung Erfolg führen. 5 Tage.

Executive General Management Programm EGM
Das aktuell beste Management-Wissen zu den Themen General Management, Strategie, Finanzen und Leadership. 3 x 4 Tage.

Wachstums Management
Durch die Teilnahme an diesem Programm steigern Sie Ihre Kompetenz als Wachstums-Manager. 3 x 4 Tage.

Marketing, Verkauf, Vetrieb, Internet

Strategisches Innovationsmanagement
Seminar für Führungkräfte aus Unternehmen, für die Innovation eine zentrale Kernompetenz ist oder sein wird. Das 4-tägige Seminar liefert Wissen und Instrumente für erfolgversprechendes Innovations-Management.

Erfolgreiches Vertriebs- und Verkaufsmanagement
3-tägiges Seminar zu den Erfolgsfaktoren eines gekonnten Vertriebs- und Verkaufsmanagement.

Strategisches Verkaufsmanagement
2 x 3 Seminartage zu Strategie und Umsetzung im Verkauf und Vertrieb.
Lehrgang für Verkaufs- und Vertriebsleiter
Die Organisation fördert oder behindert den Erfolg eines Unternehmens. Wie entwickelt man die bestmögliche Struktur? Wie entsteht daraus eine Hochleistungsorganisation? 4 Tage.

Lehrgang für Verkaufs- und Vertriebsleiter
2-teiliges Programm für Verkaufs- und Vertriebsmanager, die den Verkaufserfolg nachhaltig optimieren wollen. 3 + 4 Tage.

Finanzielle Führung

Finanzmanagement für Executives
Wie steuern Geschäftsführer, Executives und Führungskräfte mit Ergebnisverantwortung ihr Geschäft, um eine nachhaltige Ergebnis- und Wertsteigerung zu erreichen? 4 Tage.

Finanzielle Führung und Controlling
Das 2 x 4-tägige Seminar richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte aus allen Bereichen. Sie lernen, das Gesamtsystem der finanziellen Steuerung zu verstehen und eigene Beiträge zum finanziellen Erfolg und zum Kostenmanagement zu leisten.

Grundlagen der finanziellen Führung
Dieses Seminar befähigt Sie, eigene Programm zum Aufbau, zur Sicherung und zur Weiterentwicklung starker Gewinnpositionen zu lancieren. Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt (Grundlagen-Seminar). 4 Tage.

Gewinn- und Werttreiber im Unternehmen
Wie werden Gewinn- und Werttreiber im Unternehmen identifiziert und aktiv genutzt? Teil1: Wachstum als Werttreiber. Teil 2: Gewinnsteigerung als Treiber. Für Führungskräfte, die den Wert des Unternehmens nachhaltig und verantwortungsvoll steigern wollen. 4 + 4 Tage.

Institut für Familienunternehmen

Entwickeln einer Eigner-Vision
Sie erkennen, mit welchen Leitplanken und obersten Weichenstellungen es möglich ist, als Unternehmer oder Eigner der Unternehmung die gewünschte Richtung zu geben. 3 + 1 Tage.

Der Familienrat
Die Unternehmenseigner sollten gegenüber Management, Mitarbeitern und Öffentlichkeit mit einer Stimme sprechen. Zuerst ein 2-tägiges offenes Seminar über erfolgreiche Führung eines Familienunternehmes. Danach 2-tägiger Workshop mit weiteren Gesellschaftern im Rahmen eines Familienrats, um wichtige Weichen aus Sicht der Eigner zu stellen (firmenindividuell).

Familienunternehmen erfolgreich führen
2-teiliges Programm für Unternehmer und oberste Führungskräfte aus Familienunternehmen mit dem Ziel, neues Wissen und Impulse zur erfolgsorientierten Steuerung zu erhalten.

Verdrängung durch neue Geschäftsmodelle
3 + 4-tägiges Programm zu den strategischen Weichenstellungen im Unternehmen. Vertiefung zu den Themen Verdrängung und neue Geschäftsmodelle. Besonders geeignet für Führungskräfte, die selbst neue Geschäftsmodelle entwickeln oder die durch konkurrenzierende Technologien, Vertriebskanäle, Produkt- und Servicekonzepte oder Marken verdrängt werden könnten.

Innovationssprünge meistern
Wer nicht innovativ ist, wird früher oder später vom Wettbewerb überholt und verschwindet vom Markt. Wer falsch innoviert, «verschiesst sein Pulver», wird unglaubwürdig und zum Übernahmekandidaten. Fazit: Es lohnt sich, Innovationssprünge gut zu durchdenken. 4 + 4 Tage.