Strategisches Verkaufsmanagement

4 + 3 Seminartage zu Strategie und Umsetzung im Verkauf und Vertrieb.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Strategisches Verkaufsmanagement schafft die Voraussetzungen für Verkaufserfolg. Es stellt die Weichen. Es sorgt dafür, dass Markterfolg nicht abgehoben und praxisfremd, sondern markt- und kundennah geplant und realisiert wird. Strategisches Verkaufsmanagement ist eng verzahnt mit Unternehmens- und Geschäftsstrategien. Es hilft, Visionen, Technologie- und Finanzstrategien auf das einzig Beständige auszurichten: Den Kunden und den Markt. Und es orientiert sich an jenen Werten, die alleine eine Unternehmung auf Erfolgskurs halten: Finden von neuen Kundenpotenzialen, Optimieren von Kundennutzen, Steuerung der Kundenzufriedenheit.

Das Strategische Verkaufsmanagement ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dieses in systematischer, methodisch untermauerter und praxisgerechter Form darzustellen, ist das Konzept dieses anspruchsvollen 2-teiligen Programms.

PROGRAMM

TEIL 1:
4-tagiges Seminar zu markt- und kundenrelevanten Strategiemodellen als Basis für das Strategische Verkaufsmanagement.

TEIL 2:
3-tagiges Seminar zu den Konzepten und Umsetzungsprogrammen des Strategischen Verkaufsmanagements.

TEILNEHMERINNEN / TEILNEHMER

  • Führungskräfte mit Verantwortung für Verkaufserfolg
  • Verkaufs- und Vertriebsmanager
  • Verantwortliche für nationale, internationale oder globale Verkaufsstrategien
  • Führungskräfte, die Ansätze für vermehrte Umsetzungskraft im Verkauf und Vertrieb suchen

THEMENSCHWERPUNKTE

Strategische Voraussetzungen für Verkaufserfolg

  • Die Analyse der strategischen Voraussetzungen
  • Chancen und Gefahren für das eigene Geschaüftsmodell erkennen
  • Strategischer Handlungsbedarf und strategische Kurskorrekturen

Unternehmensstrategie

  • Strategische Leitplanken für das Verkaufsmanagement
  • Die richtige Unternehmensstrategie als Voraussetzung für Wettbewerbsfaühigkeit
  • Die Verknüpfung von Unternehmensstrategie und strategischem Verkaufsmanagement

Geschäftsstrategie

  • Planung des Verkaufserfolgs in Form von praüzisen Geschaüftsstrategien
  • Empirische Erkenntnisse, wissenschaftliche Studien und Best Practices zur Formulierung markt- und kundennaher Geschaüftsstrategien

Starke Marktpositionen

  • Typologie von Marktpositionen
  • Wie starke, verteidigungsfaühige und rentable Marktpositionen aufgebaut werden
  • Wie bestehende Marktpositionen ausgebaut und verteidigt werden

Kernkompetenzen

  • Die Kernkompetenz-Matrix
  • Kernkompetenzen zur Steigerung von Marktanteil sowie für Business Development einsetzen

Prioritäten und Schwerpunktbildung

  • Portfolio-Entscheidungen
  • Klare Prioritäten setzen
  • Die Steuerung der Ressourcen
  • Fokussierung und Konzentration der Kräfte

Kundennahe Strukturen

  • Geschäftsfelder und Organisationsstrukturen
  • Kundennähe und Kundenorientierung dank richtiger Strukturgestaltung
  • Virtuelle Strukturen als Wachstumsbeschleuniger

Customer Value und Kundenbedürfnisse

  • Kundenbedürfnisse und Kundenprobleme
  • Differenzierung als Notwendigkeit
  • Kontinuierlicher Ausbau des Customer Values

Neue Geschäftsfelder

  • Suche nach neuen Umsatz- und Gewinnpotenzialen
  • Einstieg in neue Märkte
  • Aufbau neuer Zielgruppen und neuer Verwendersegmente
  • Gewinnen von Neukunden

Veränderung der Märkte

  • Wie neue Technologien die Märkte revolutionieren
  • Aufbau der Geschäftsbeziehungen der Zukunft
  • Die Voraussetzungen für ein effektives B2B-Marketing

Unique Marketing Propositions

  • Die Schaffung von Unique Marketing Propositions als Voraussetzung für erfolgreiches Markenmanagement
  • Die Erfolgsfaktoren der Markensteuerung
  • Der einmalige, unverwechselbare Marktauftritt

Internet Business

  • Wie verändert Internet das bestehende Geschäft?
  • Welche Kompetenzen müssen neu aufgebaut werden, um ein erfolgreiches Internet Business aufbauen und steuern zu können?

Anwendung neuer Marketingansätze

  • Der Imperativ der Kundenorientierung
  • Beispiele für Permission-Marketing, Response-Marketing, One-to-One Marketing

Marketing-Kommunikation

  • Neue Instrumente der Marketing-Kommunikation
  • Neue Prinzipien wirkungsvoller Kommunikation mit dem Kunden

Erfolg am Verkaufspunkt

  • Innovative Konzepte dort, wo die Kaufentscheidung wirklich getroffen wird
  • Erfolgsfaktoren im Verkauf
Daten & Preise

ZS7347

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 06.11.2017 - 09.11.2017, Berlin, DE
Teil 2: 20.11.2017 - 22.11.2017, Berlin, DE
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7318

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 23.01.2018 - 26.01.2018, Berlin
Teil 2: 16.04.2018 - 18.04.2018, Köln
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7318-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 19.02.2018 - 22.02.2018, Luzern
Teil 2: 16.05.2018 - 18.05.2018, Küsnacht/Zürich
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7328

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 19.03.2018 - 22.03.2018, Davos
Teil 2: 16.04.2018 - 18.04.2018, Köln
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7328-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 19.03.2018 - 22.03.2018, Flims Waldhaus -
Teil 2: 16.05.2018 - 18.05.2018, Küsnacht/Zürich
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7338-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 04.06.2018 - 07.06.2018, Berlin
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7338

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 11.06.2018 - 14.06.2018, Rottach-Egern
Teil 2: 12.09.2018 - 14.09.2018, Luzern
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7348

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 24.09.2018 - 27.09.2018, Luzern
Teil 2: 03.12.2018 - 05.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7348-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 16.10.2018 - 19.10.2018, Boston, MA
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7358

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 05.11.2018 - 08.11.2018, Berlin
Teil 2: 03.12.2018 - 05.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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