Strategie & Change Management Programm

Das Programm bringt Ideen und Impulse zum erfolgreichen Strategischen Management und hilft Ihnen, sich optimal für die Veränderungsaufgabe vorzubereiten. 4 + 3 Tage.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Das Management ist heute besonders gefordert: Die Zeiten sind instabil, dies zwingt zu einer laufenden Überprüfung der eigenen Strategien und der Erkenntnis, dass strategisches Management letztendlich Change Management einer Organisation bedeutet. Damit verbunden ist regelmässig die Erkenntnis, dass grosse Veränderungen auf die eigene Wettbewerbsposition einwirken. Das Resultat: Handlungsbedarf zur Zukunftssicherung und eine Anpassung der eigenen Strategie. Der richtige Weg in die Zukunft variiert dabei sehr stark: Von einem ‚Mehr des Heutigen, mit gut überschaubaren Ergänzungen und Weiterentwicklungen bis zu einer kompletten Transformation des Unternehmens mit neuen Geschäftsmodellen, einer neuen Struktur, neuen Prozessen und damit einhergehenden massiven Veränderungen für alle Beteiligten.
Wie wird, unter hohem Zeitdruck, die eigene Strategie überprüft? Wie wird die zukunftsweisende Strategie für eine Gruppe von Unternehmen, für jedes einzelne Unternehmen, für die Geschäftsfelder, Business Units oder Ländergesellschaften erarbeitet? Wie werden die gewollten Entwicklungen in den Fachbereichen, Servicefunktionen, Querschnitts- und Stabsstellen mit den Strategien der Teilbereiche koordiniert? Wie entstehen aus den einzelnen Strategien die richtigen Initiativen im Sinne von Strategischen Programmen? Wie erfolgt eine strategiekonforme Ressourcensteuerung, wie ein Strategisches Controlling und das die Umsetzungs-Monitoring?
Diese Themen behandeln wir im ersten Teil des Programms. Spätestens nach der Verabschiedung der Strategischen Konzepte beginnt die Realität im Tagesgeschäft: Die Implementierung, die Umsetzung dessen, was gewollt ist. Diese ist dann meist ohne grössere Probleme machbar, wenn die neue Strategie eine harmonische Weiterentwicklung des Bestehenden ist und die Ziele für alle Beteiligten nützlich sind. Was aber, wenn eine bedeutende Transformation bevorsteht, wenn das Unternehmen gefordert ist, wenn eine bedeutende Veränderung Voraussetzung für das Überleben ist?
Ihre Aufgabe als Executive ist dann das, was in der Theorie die ‚schöpferische Zerstörung’ genannt wird: das Verlassen ausgetretener Pfade und der Durchbruch zu Neuem. Doch der Weg zu Neuem ist mühsam und beschwerlich: Der Widerstand gegenüber den notwendigen Veränderungen ist hoch. Liebgewonnene Mitstreiter und Weggefährten sehen sich getäuscht oder verraten. Eine gesamte Belegschaft könnte mit Angst und Opposition reagieren. Mit Ausnahme einiger weniger ‚Gewinner’ türmt sich ein Berg von Widerstand gegenüber dem Neuen auf. Wenn grosse Veränderungen anstehen, ist es ratsam, sich über den aktuellen Stand des Change Managements weiterzubilden. Bereits andere vor Ihnen sind diesen Weg gegangen. Warum also nicht von den Best Practices profitieren? Wie, das zeigen wir im 2. Teil des Programms.

TEILNEHMER/INNEN

Teilnehmende sind oberste und obere Führungskräfte und Executives mit Ergebnisverantwortung

  • die den aktuellen Stand des Wissens zur strategischen Unternehmensführung erfahren wollen
  • die ihre eigenen Strategien einem Update unterziehen wollen
  • die vor einer gravierenden und bedeutenden Veränderungs-Aufgabe stehen
  • die gegen grosse Widerstände Neues anpacken und durchsetzen wollen
  • die dabei beruflich wie persönlich stark gefordert sein werden

NUTZEN

  • Das Programm bringt Ideen und Impulse zum erfolgreichen Strategischen Management und hilft Ihnen, sich optimal für die Veränderungsaufgabe vorzubereiten, die Sie und Ihre Managementteams in der Umsetzungsphase zu leisten haben
  • Sie lernen aktuelle Methoden der Strategieentwicklung kennen und anwenden und wissen, wie sie an die Umsetzung heranzugehen haben
  • Sie betrachten strategisch induzierten Wandel in seiner Komplexität und verstehen ihn umzusetzen

THEMENSCHWERPUNKTE

TEIL 1: STRATEGISCHES MANAGEMENT

Handlungsnotwendigkeit bejahen

Wer auf Veränderungen erst reagiert, wenn sie schon eingetroffen sind, kommt zu spät. Bestehendes muss also bereits zu einem Zeitpunkt in Frage gestellt werden, zu dem es als Handlungsmuster sich immer noch bewährt. VeränderungsManager stellen somit langjährige Erfolgsmuster in Frage, ohne den Beweis für die Richtigkeit des Neuen erbringen zu können. Ein Dilemma, das enorme Leader-Qualitäten und eine überzeugende Argumentations-Kette erfordert.

Den Wandel planen

Was bedeuten diese Veränderungen für die Marktposition, für das weitere Wachstum, was für den Unternehmenswert und die Entwicklung des Unternehmens? Wie schafft es eine Führungskraft, breite Anerkennung für den nötigen Wandel bei Eignern, im Management und bei den Mitarbeitern zu bewirken? Wie kann die Akzeptanz und Bereitschaft für einschneidende Massnahmen erreicht werden?

Strategie und Unternehmensführung

  • Der aktuelle Stand des Strategischen Managements
  • Stellenwert guter Strategien für das überdurchschnittlich rentable Überleben des Unternehmens
  • Wandel und Anpassung: Massive Veränderungen bedingen eine hohe Qualität der Strategien
  • Gute und schlechte Strategien: Empirische Erkenntnisse und praktische Erfahrung

Die bestmöglichen Strategien erarbeiten

  • Gruppen-, Holding- und Konzernstrategie
  • Corporate Strategy
  • Strategien für Divisions, Geschäftsfelder, Business Units
  • Strategien für Töchter, Ländergesellschaften, Geschäftsstellen
  • Funktionale Bereichsstrategien
  • Strategien für Stäbe, Service-Centers, Querschnittsfunktionen

TEIL 2: CHANGE MANAGEMENT

Executive Change Management

Wenn die Erfolgsrezepte der Vergangenheit nicht mehr wirken, wenn lange Zeit richtige Geschäftsmodelle veraltet sind, wenn es eines Paradigmenwechsels und einer grundlegenden Erneuerung bedarf, die jedoch von den meisten nicht erkannt oder gewollt wird: dann kommt die Stunde des Executive Change Management!

Diskontinuitäten und ihre Relevanz

Veränderungsbedarf resultiert aus Wandel:

  • Externem Wandel, bei dem sich die Voraussetzungen für die eigene Branche und Unternehmung dramatisch ändern
  • Internem Wandel, bei dem sich Gegebenheiten im Unternehmen selbst wandeln.

Weitsichtig führen heisst, bereits schwache Signale zu erkennen und herannahende Diskontinuitäten frühzeitig zu spüren.

Den Wandel bewirken

Ohne die aktive Mitwirkung eines grösseren Teils des Management-Teams und einer Vielzahl an Schlüssel-Mitarbeitern wird der Durchbruch zu Neuem nur ein Lippenbekenntnis bleiben. Wie schafft man das nötige Mass an Engagement für den Wandel?

Vom Konzept zur Tat

Bevor der Startschuss zur ‚allgemeinen Verunsicherung’ erfolgt, sollte sich der Change Manager mental auf diese Riesenaufgabe vorbereiten. Wie erfolgt die persönliche Vorbereitung?

Daten & Preise

ZS7847

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 06.11.2017 - 09.11.2017, Berlin
Teil 2: 13.12.2017 - 15.12.2017, Stuttgart
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7818

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 23.01.2018 - 26.01.2018, Berlin, DE
Teil 2: 19.02.2018 - 21.02.2018, Bonn, DE
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7828

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 23.01.2018 - 26.01.2018, Berlin, DE
Teil 2: 23.04.2018 - 25.04.2018, Luzern, CH
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7838

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 19.03.2018 - 22.03.2018, Davos, CH
Teil 2: 23.04.2018 - 25.04.2018, Luzern, CH
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7848

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 11.06.2018 - 14.06.2018, Rottach-Egern, DE
Teil 2: 10.09.2018 - 12.09.2018, Bergisch Gladbach bei Köln, DE
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7858

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 24.09.2018 - 27.09.2018, Luzern
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7868

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 05.11.2018 - 08.11.2018, Berlin
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'900.- / EUR 6'400.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
Klicken Sie auf untenstehenden Link, damit sich ein neues Fenster mit dem Anmeldeformular öffnet.

Hier anmelden

Anmelden