Online Marketing und Internet Business für Führungskräfte

Das aktuelle Wissen über Online Marketing und Internet Geschäfte. 3 Tage.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Reale Märkte werden zunehmend ergänzt oder konkurrenziert durch virtuelle Marktplätze im Internet. Dieses 3-tägige hochaktuelle Seminar der Zürich School of Management bringt das aktuelle Wissen über Online Marketing und Internet Business auf den Punkt: Die Teilnehmenden lernen, ihr eigenes Geschäft internetfähig zu machen, Internet und neue Medien als zusätzliche Vertriebskanäle zu nutzen, einen Online Shop zu konzipieren und über Suchmaschinenoptimierung und Social Media Management bestehendes Kundenpotential besser zu nutzen und neue Kunden zu gewinnen.

Dabei wird schnell klar, dass es im Internet Business nur zwei Wege gibt: mit voller Kraft voraus oder lieber nicht anfangen. Wer in den Suchmaschinen nicht unter den Top 10 ist, hat bereits verloren, wer es nicht auf Platz 1 bis 5 bringt, verliert auch in der realen Welt schnell an Bedeutung. Was aber ist zu tun, um sich in den Vertriebskanälen von morgen in die „Poolposition“ zu bringen?

Anhand von erfolgreichen Beispielen zeigen die Dozenten, die selbst Pioniere des Internet-, Suchmaschinen- und Online-Marketings sind, wie die Teilnehmenden ihr eigenes Web-Marketing starten oder optimieren können.

TEILNEHMERINNEN / TEILNEHMER

Dieses Seminar eignet sich für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen, aus dem Consumer Marketing, dem Marketing für Premium- und Luxusprodukte, aus dem B2B-Geschäft:

  • Führungskräfte, die Verantwortung für Verkaufserfolge tragen und die Entwicklungen rund um Online Marketing, Internet Business, Suchmaschinenoptimierung und Social Media verstehen wollen
  • Verantwortliche aus Vertrieb, Verkauf, Marketing und Kommunikation, die selbst vermehrt Ressourcen in elektronische Informations- und Vertriebskanäle legen
  • Geschäftsführer und Executives, die sich in einem neuen Wissensgebiet neue Kompetenzen aneignen wollen, um Vertrieb, Sales und Marketing der Zukunft wirklich verstehen und steuern zu können.

THEMENSCHWERPUNKTE

Die Zukunft gehört den Internet-Geschäften

Die Umsätze im Internet nehmen in vielen Branchen kontinuierlich zu. Längst hat das Internet seine Funktion als Informationsmedium ausgedehnt und ist zum Promotor eines modernen Verkaufs- und Vertriebsmanagements geworden. Sales und Onlineshop gehören je länger je mehr zusammen. Wie aber wird ein Internet Business und wie ein Onlineshop gegründet und zum Erfolg geführt? Was sind die Kernkompetenzen, die es braucht, um ein Internet Business aufzubauen? Wie funktioniert Marketing im Web?

Networking und Communities im Netz

Wie lange können wir es uns noch leisten, keine ausreichend grosse Gemeinschaft im Netz aufzubauen und zu pflegen? Soziale Netzwerke wie Facebook sind heute Kommunikationsgiganten, an denen kein Marketingstratege vorbei kommt. Aber auch im B2B-Geschäft werden soziale Netzwerke zu einem unentbehrlichen Kommunikations- und Vertriebskanal. XING, LinkedIn und andere klar segmentierte Communities sind heute fester Bestandteil einer vernünftigen Marketingstrategie im B2B-Geschäft. Wir zeigen ihnen anhand praktischer Beispiele, wie diese unentbehrlichen Instrumente einer modernen Marketing Kommunikation und Marketingstrategie einzusetzen sind.

Internet als Point of Sales?

Nicht jeder, der Umsätze via Internet macht, führt auch ein Internet-Business. Die entscheidende Frage ist doch: Wo ist der Ort der Information, wo der Kaufentscheidung, wo der Bestellung. Häufig ist das vermeintliche webbasierte Geschäft nichts anderes als ein elektronischer Kanal, der die Bestellung anstelle des Briefträgers schneller und kostengünstiger übermittelt. Für ein wirkliches Internet Business braucht es Sales im Internet. Der Kunde sucht, findet, informiert sich, vergleicht, entscheidet sich und kauft im Internet. Unterstützende Medien wie z.B. telefonische Beratung, Ratings u.a. sind durchaus erwünscht und sinnvoll. In diesem anspruchsvollen Management Kurs lernen Führungs- und Fachkräfte, wie ein Internetgeschäft so geplant, konzipiert, aufgebaut und geführt wird, dass das Internet konkret Zusatzgeschäft und Umsatz generiert.

Social Media - ein zentraler Erfolgsfaktor

Für viele Manager ist Social Media Marketing (SMM) gewöhnungsbedürftig. Sie empfinden das ‚Posten’ von Fotos und Informationen in Facebook als oberflächlich. Sie haben Schwierigkeit, bei Twitter ihre Botschaft in wenigen Buchstaben zu übermitteln. Sie fürchten die Überkomplexität, plötzlich bei XING eines von Millionen Mitgliedern zu sein und ständig in Kommunikationsnetzwerke eingebunden zu werden.
Social Media ist für viele ein Fluch und ein Segen, eine Art Hassliebe. Für das Marketing und für die erfolgreiche Unternehmensführung der Zukunft gibt es jedoch kaum eine Wahl: Social Media Marketing wird zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Management Konzepts.
In diesem Seminar lernen Führungskräfte, SMM als neues Konzept und Instrument für das eigene Unternehmen verstehen und anwenden zu können.

Social Media Kampagne

Sie wollen ein neues Produkt, eine neue Serviceleistung oder eine sonstige Innovation in den Markt einführen. Zusätzlich zu Ihren altbewährten Instrumenten des Pre-Marketings, Marketings und Sales entscheiden Sie sich dieses mal dafür, auch die neuen Vertriebs- und Kommunikationskanäle zu nutzen: Sie planen eine Kampagne: Mit Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing wollen Sie einen maximalen Schub und Sog für Ihre Markteinführung bewirken.

Web-Marketing im B2B

Webmarketing wird auch im B2B Geschäft immer wichtiger. Die entscheidende Frage dazu ist: „Wie viele Ihrer Kunden und Entscheider informieren sich im Internet, bevor sie eine Priorität für ein Angebot entwickeln, anfragen, zu einer Offerte einladen oder die Kaufentscheidung treffen? Immer mehr Kunden nutzen das Internet, um sich zu informieren und um eine Vorentscheidung zu treffen. Dadurch nimmt die Bedeutung des Webmarketings auch für das B2B Geschäft exponentiell zu. Das Seminar will dafür sensibilisieren und Wege aufzeigen, wie ‚Sales im Internet’ in die eigene Marketingstrategie einbezogen werden sollte.

Suchmaschinen Optimierung

SEO, die Abkürzung für Search Engine Optimization, ist der Versuch, in den besten Suchmaschinen die besten Positionen einzunehmen. Dies ist nicht einfach, ist doch der von den Suchmaschinen verwendete Algorithmus nicht bekannt und ein gut gehütetes Geheimnis. SEO kann also nie hundert Prozent richtig erfolgen, sondern nur bestmöglich auf Basis von Erfahrung und Experiment. Wie dies funktioniert und wie solche Feldtests der SEO ablaufen, zeigen die SEO Experten.

Aktivierung, wenn zuwenig läuft?

Was tun, wenn Internet als Vertriebskanal die erhofften Umsätze nicht bringt? Was tun, wenn Ihr Angebot und Ihre Firma in den Suchmaschinen zu wenig Beachtung findet? Was tun, wenn Sie in den neuen Kanälen des Social Media Marketing nicht oder zu wenig vertreten sind? Nur wenige Experten wissen wirklich, was dann zu tun ist. Und nur sehr selten ist es möglich, von Ihren ‚Geheimrezepten’ etwas zu erfahren, das auch für das eigene Online Sales und Online Marketing verwertbar ist. Die Dozenten wissen, von was sie reden. Denn sie haben erfolgreiche Onlinegeschaüfte aufgebaut und bringen eigene Erfahrungen in das Seminar ein.

SEMINAR UND KURS ZU SEO, SOCIAL MEDIA, ONLINE MARKETING

In diesem Seminar werden schwerpunktmässig die Erfolgsmechanismen des neuen Marketing aufgezeigt. Diese Themen sind eine wertvolle Ergänzung, sie ersetzen jedoch die klassischen Gesetzmässigkeiten des Marketings nicht. Vieles, was sich bisher schon im Marketing bewährt hat, gilt auch weiterhin. Einiges allerdings wird obsolet und ersetzt. Teilnehmende dieses Kurses besuchen daher häufig anschliessend eines unserer Seminare mit den klassischen Marketing-Themen:

Marketing  für Führungskräfte

Daten & Preise

ZS7517

Sprache
Deutsch
Daten
24.04.2017 - 26.04.2017, Steckborn, CH
Gebühr
CHF 3'600.- / EUR 3'300.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7517-E

Sprache
Englisch
Daten
24.04.2017 - 26.04.2017, Steckborn, CH
Gebühr
CHF 3'600.- / EUR 3'300.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7527-E

Sprache
Englisch
Daten
11.09.2017 - 13.09.2017, Wildhaus, CH
Gebühr
CHF 3'600.- / EUR 3'300.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7527

Sprache
Deutsch
Daten
20.11.2017 - 22.11.2017, Horn, CH
Gebühr
CHF 3'600.- / EUR 3'300.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
Klicken Sie auf untenstehenden Link, damit sich ein neues Fenster mit dem Anmeldeformular öffnet.

Hier anmelden

Anmelden