Intensivprogramm Marketing & Vertrieb

Das 2-teilige Programm vermittelt die Erfolgsfaktoren eines modernen Marketing- und Vertriebsmanagements. 4 + 3 Tage.

Programmbeschreibung

AUFBAU

In Marketing und Vertrieb stecken oft enorme Optimierungsmöglichkeiten. Etwa dann, wenn es gelingt, dank neuem Kundennutzen sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder dort, wo bestehende Kundenbeziehungen vertieft und die Potenziale des Kunden besser genutzt werden koünnen. Und erst recht dann, wenn man es schafft, ein attraktives Leistungsangebot auch wirklich optimal zu vermarkten.

Marketing ist breit gefaüchert. Wir zeigen, was gutes Marketing ist. Und vor allem, was es bewirkt. Wir zeigen aber auch seine Grenzen: Der mündige Kunde glaubt nicht alles und laüsst sich auch durch noch so kreative Kommunikation nicht für dumm verkaufen.

Für gutes Marketing gibt es keine Patentrezepte. Zu unterschiedlich die Positionierungs-Notwendigkeiten. Und vielfaültig die Instrumente, die eingesetzt werden: Kreative Segmentierung und Zielgruppen-Marketing, Customer Value, Preisstrategien, Emotionalisierung und Markenbildung, Differenzierung, Marktbearbeitung und Kommunikation sowie viele andere. Immer staürkere Bedeutung erhalten die unterschiedlichsten Formen des Social Media. Kunden und Konsumenten werden zu aktiven Partnern im Kommunikationsprozess. Internet und Suchmaschinen-Optimierung etablieren sich zu unverzichtbaren Instrumenten. Gutes Marketing setzt Prioritaüten. Und setzt zudem klare Ziele zu Themen wie Qualitaütsführerschaft, Marktführerschaft, Imagepositionierung, Kundenzufriedenheit, Wachstum, Produkt- und Kundenrentabilitaüt.

Damit diese Ziele erreichbar sind, braucht es das richtige Vermarktungs-Konzept und Staürke im Vertrieb. Ob Direktverkauf, Verkauf über Aussendienst, Verkauf über Handels- oder Absatzpartner oder aber Consultative Selling: Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufs und Vertriebs entscheidet letztlich über den Erfolg am Markt.

Das 2-teilige Marketing & Vertriebs-Programm zeigt, in gut strukturierter Form, die Erfolgsfaktoren eines modernen Marketing- und Vertriebsmanagement auf.

TEILNEHMERINNEN / TEILNEHMER

Die Weiterbildung in Marketing und Vertrieb richtet sich an:

  • Führungskraüfte, die eine strukturierte und systematische Intensiv-Ausbildung im modernen Marketing-Management suchen
  • Führungskraüfte aus markt- und kundennahen Bereichen, die nach einigen Jahren erfolgreicher Praxis eigene Konzepte hinterfragen und Impulse für aktives Marktmanagement suchen
  • Verantwortliche aus Produktmanagement oder Markenmanagement
  • Leiter/innen von Kundensegmenten, Key Account-Manager
  • Führungskraüfte aus Verkauf und Vertrieb

TEIL 1: MARKETING

Marketing-Strategien und Marketing-Ziele

  • Alternative Marketing-Strategien im Uüberblick
  • Die eigene Marketing-Strategie bestimmen
  • Zentrale Ziele für Marketing und Vertrieb

Differenzierung und Kundennutzen

  • Marketing bezweckt Differenzierung
  • Einzigartigkeit statt Austauschbarkeit
  • Unverwechselbarer Marktauftritt, klare Corporate Identity
  • Je mehr Kundennutzen, desto besser
  • Praxisbeispiele

Preisaggressive Strategien

  • Moüglichkeiten des Preis- und Konditionen-Wettbewerbs
  • Voraussetzungen und Wirkung einer Strategie der Preisvorteile
  • Wo «Kampf über Preise und Konditionen» unklug ist
  • Preisaggressiven Strategien von Konkurrenten ausweichen

Emotionalitaüt und Marken-Management

  • Emotionen und Beziehungsmanagement
  • Clienting und Relationship-Marketing
  • Die Kundenbeziehung als zentrales Steuerungselement
  • Aufbau und Pflege einer Marke

Geheimnisse des Direkt-Marketings

  • Die Vorteile, den Kunden direkt, ohne Umwege und Absatzpartner, zu bearbeiten
  • Die Erfolgsfaktoren des Direkt-Marketings
  • Direkt-Marketing als wirkungsvoller Vertriebsweg: Wie aufbauen?

TEIL 2: VERKAUF, VERTRIEB

Verkaufsprozesse und Vertriebs-Staürke

  • Die Wahl der Absatz- und Distributions-Kanaüle
  • Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufsprozesses
  • Vertriebs-Staürke planen und realisieren

B2B-Marketing

  • Besonderheiten im B2B-Marketing
  • Internet als Vertriebsweg oder Vertriebsunterstützung
  • Systemverkauf, Problemloüsungs-Verkauf, Consultative Selling

Key Account Management

  • Marketing und Verkauf im Grosskunden-Geschaüft
  • Aktives Key Account-Management

Sponsoring, Events, Promotions

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigen wir, wo Sponsoring, Events und Promotions – richtig konzipiert und eingesetzt – sich lohnen.

Spezialthemen

Im zweiten Seminarteil haben wir zusaützlich die Moüglichkeit, einige ausgewaühlte Themen anhand von Praxisfaüllen zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer koünnen Aufgaben und Themen aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Vertrieb, an welchen sie speziell interessiert sind, in das Seminar einbringen.

Daten & Preise

ZS7427

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 28.08.2017 - 31.08.2017, Luzern, CH
Teil 2: 20.11.2017 - 22.11.2017, Berlin, DE
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7437

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 16.10.2017 - 19.10.2017, Berlin, DE
Teil 2: 20.11.2017 - 22.11.2017, Berlin, DE
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7447

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 16.10.2017 - 19.10.2017, Berlin
Teil 2: 16.04.2018 - 18.04.2018, Köln
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7437-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 13.11.2017 - 16.11.2017, Berlin
Teil 2: 16.05.2018 - 18.05.2018, Küsnacht/Zürich
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7418

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 19.03.2018 - 22.03.2018, Berlin
Teil 2: 16.04.2018 - 18.04.2018, Köln
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7418-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 23.04.2018 - 26.04.2018, Berlin
Teil 2: 16.05.2018 - 18.05.2018, Küsnacht/Zürich
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7428

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 20.08.2018 - 23.08.2018, Wien
Teil 2: 12.09.2018 - 14.09.2018, Luzern
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7428-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 11.09.2018 - 14.09.2018, Zürich
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7438

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 06.11.2018 - 09.11.2018, Berlin
Teil 2: 03.12.2018 - 05.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS7438-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 12.11.2018 - 15.11.2018, Berlin
Teil 2: 10.12.2018 - 12.12.2018, Berlin
Gebühr
CHF 6'500.- / EUR 5'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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