Ganzheitliches Produktmanagement

Wir zeigen, was modernes Produktmanagement für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie Produktmanager Ihre wichtige Aufgabe erfolgreich durchführen. 12 Tage in 3 Teilen.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Produktmanager haben vielfältige Aufgaben. Sie sind für den Erfolg eines Produktes oder einer Produktlinie verantwortlich. Dabei arbeiten sie eng mit Marketing, Logistik und Vertrieb zusammen. Ihr Engagement, ihre Marketing- und Verkaufskompetenz sind gefragt. Zusätzlich braucht es aber auch Führungstalent und Kenntnisse im finanziellen Bereich, um den Erfolg am Markt optimal erreichen zu können. Dieses Programm beinhaltet genau dieses Wissen. Es befähigt heutige oder zukünftige Produktmanager, ihre Aufgabe effektiv und professionell zu erfüllen.

TEILNEHMENDE

  • Führungs- und Fachkräfte, die für ein Produkt, eine Produktlinie, eine Marke oder eine Serviceleistung zuständig sind oder wichtige Unterstützungsaufgaben für den Vertrieb leisten
  • Verantwortliche für Zielgruppen, Kundensegmente, Länder
  • Nachwuchskräfte, die sich umfassende Kenntnisse über die Aufgaben des Produktmanagers erwerben wollen

THEMEN

TEIL 1: MARKETING UND VERKAUF

Marketing Strategie, Marketing Konzept

  • Märkte analysieren, Marktpotenziale erkennen
  • Die eigene Wettbewerbs-Position
  • Wachstumsfelder der Zukunft
  • Die Ausarbeitung eines wirkungsvollen Marketing Konzepts

Elemente des Marketing Mix, Online Marketing

  • Produkt-, Markt- und Absatzkonzept ● Kommunikation über Soziale Medien, Suchmaschinen ● Digitale Präsenz am Markt ● Big Data: Marketingbudgets zielgenau einsetzen ● Online Shop, E-Commerce: Verkauf im Internet
    Verkauf, Absatzkanäle, Vertriebsunterstützung ● Verkaufsprozesse gestalten – offline und digital ● Kaufentscheidungsprozesse verstehen und steuern ● Den Vertrieb unterstützen, beflügeln ● Erfolg am Verkaufspunkt

TEIL 2: FÜHREN, MOTIVIEREN, BEWEGEN

Vernetzte Führungsrolle, Führungs-Kompetenzen

  • Wertschätzende Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten
  • Motivation und Überzeugungskraft
  • Kompetenz im Umgang mit Zeit-Ressourcen
  • Soziale Kompetenz bei Meinungsverschiedenheiten
  • Führen im Projekt

TEIL 3: FINANZIELLE ASPEKTE

Planen, Budgetieren

  • Kalkulation, Kosten, Deckungsbeiträge
  • Gewinnmarge, Gewinnplanung
  • Preisstrategie und Preisdurchsetzung

Wirtschaftlichkeits-Berechnungen

  • Investitionsanträge ausarbeiten
  • Rentabilitätsberechnung, Pay-back-Periode
  • Den Business Case finanziell untermauern

Finanzielle Kernthemen

  • Ebit und EBITDA
  • Umsatzrendite, Eigenkapitalrendite

Controlling-Auswertungen nutzen

  • Das Geschäft mit Zahlen abbilden
  • Die Controlling-Tools optimal nutzen
Daten & Preise

ZS3527

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 28.08.2017 - 31.08.2017, Luzern
Teil 2: 23.10.2017 - 26.10.2017, Berlin
Teil 3: 13.11.2017 - 16.11.2017, München
Gebühr
CHF 8'700.- / EUR 7'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS3527-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 19.09.2017 - 22.09.2017, Hamburg
Teil 2: 28.11.2017 - 01.12.2017, München
Teil 3: 29.01.2018 - 01.02.2018, Zürich
Gebühr
CHF 8'700.- / EUR 7'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS3537

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 16.10.2017 - 19.10.2017, Berlin
Teil 2: 23.10.2017 - 26.10.2017, Berlin
Teil 3: 13.11.2017 - 16.11.2017, München
Gebühr
CHF 8'700.- / EUR 7'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS3537-E

Sprache
Englisch
Daten
Teil 1: 13.11.2017 - 16.11.2017, Berlin
Teil 2: 23.04.2018 - 26.04.2018, Steckborn
Teil 3: 18.06.2018 - 21.06.2018, Brunnen
Gebühr
CHF 8'700.- / EUR 7'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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