Accelerating Managerial Effectiveness

Das Programm vermittelt in 3 Teilen das aktuelle Wissen zur ganzheitlichen Unternehmensführung: Führung, General Management und Umsetzungsstärke.

Programmbeschreibung

KONZEPT

«Accelerating Managerial Effectiveness» vermittelt in 3 Teilen das aktuelle Wissen zur ganzheitlichen Unternehmensführung: Führung, General Management und Umsetzungsstärke.

Seit über 30 Jahren beschäftigen sich unsere Forscher, Professoren, Dozenten und Consultants mit der Frage, wie Unternehmensführung wirklich funktioniert. Aus der Kombination von Theorie und Praxis entstanden Handlungsanleitungen für effektives und effizientes Management und Empfehlungen für eine integrierte, ganzheitliche Unternehmensführung.

Das Programm bezweckt, dieses Wissen über ganzheitliche Unternehmensführung in komprimierter, verständlicher und praxisnaher Form zu vermitteln. Ausgangspunkt ist das Wissen, dass ohne modernes Führungsverhalten und ein motiviertes Team sich kein Management-Erfolg einstellen kann. Dieses muss dann durch General Management-Kompetenz unterstützt werden, sie ist immer noch eine wesentliche Voraussetzung für Effektivität. Und zu guter Letzt benötigt man Umsetzungsstärke und Effizienz: Zu wissen, was man erreichen will, ohne die nötige Flexibilität für Kurskorrekturen zu verlieren; flexibel im Tagesgeschäft zu reagieren; die eigenen Mittel und Ressourcen gezielt für die wirklich wichtigen Themen einzusetzen – all dies will gelernt sein.

Wir zeigen, wie ganzheitliches, auf Resultate ausgerichtetes
Management funktioniert.

TEILNEHMER/INNEN

Das Programm richtet sich an folgende Zielgruppen:

  • Führungskräfte der oberen Management-Ebene
  • Führungskräfte, welche vor der Übernahme einer Executive-Funktion stehen und sich gezielt auf die damit verbundenen Aufgaben vorbereiten wollen
  • Executive Führungskräfte und General Management-Verantwortliche
  • Leistungsträger aus allen Bereichen mit dem Ziel, effektiv und effizient zu führen.

AUFBAU

Teil 1:
Modernes Führungsverhalten, Teamführung, 3 Tage
Teil 2:
Unternehmensführung und Strategie für die Praxis, 5 Tage
Teil 3:
Effiziente Umsetzung und operatives Geschäft, 3 Tage

NUTZEN

Nach dem Besuch dieses Programms haben Sie ein vertieftes Verständnis für ganzheitliches Management, Effektivität und Effizienz. Sie verstehen ihr Team zu motivieren und eine Unternehmung oder einen Unternehmensbereich so zu führen, dass Einseitigkeit und kurzfristige Scheinoptimierung dank General Management Kompetenz zurückgebunden werden. Und Sie sind in der Lage, die Auswirkungen einzelner Entscheidungen als Lenkungseingriffe in ein vernetztes Ganzes zu begreifen. Dies wiederum befähigt Sie ihr Team und ihren Verantwortungsbereich im Sinne einer nachhaltigen Gesamtsteuerung in Richtung Erfolg zu lenken und auf Kurs zu halten.

THEMEN

Die Führungskraft als Leitfigur

  • Die Rolle der Führungskraft im Führungsprozess
  • Die Kommunikation zentraler Botschaften
  • Schwierige Situationen meistern

Leadership und Change Management

  • Wie Mitarbeiter für Visionen, Konzepte und ehrgeizige Ziele begeistert werden
  • Erfolgreiches Change Management
  • Sozialkompetenz und Führungsverhalten

Kernkompetenzen erfolgreicher Leader

  • Anforderungen an Führungskräfte
  • Was gute Führungskräfte können müssen
  • Was es braucht, um überdurchschnittliche Führungsresultate zu bewirken

Die Führungskraft als Persönlichkeit

  • Merkmale erfolgreicher Führungspersönlichkeiten
  • Was Persönlichkeit ausmacht
  • Wie Persönlichkeit entsteht
  • Wie sich Persönlichkeit auswirkt

Kommunikation und Führung

  • Die Macht der Sprache nutzen
  • Wirkungsvoll kommunizieren
  • Krisenkommunikation
  • Kommunikation im Team

Moderne Unternehmensführung

  • Das Konzept der integrierten, ganzheitlichen Unternehmensführung
  • General Management im Wandel
  • Konzeptionelle und methodische Entwicklungen im Management

Zentrale unternehmerische Entscheidungen

  • Die unternehmerische Gesamtverantwortung
  • Die Unternehmenszukunft aktiv gestalten
  • Entscheidungssituationen ganzheitlich analysieren

Strategisch richtig führen, Zukunftsfähigkeit sicherstellen

  • Strategie als Basis für überdurchschnittliche Resultate
  • Wie strategische Weichenstellungen die Entwicklung der Unternehmung vorspuren
  • Welche strategischen Entscheidungen vorgegeben werden müssen

Strategische Weichenstellungen

  • Wachstum oder Downsizing?
  • Innovationsoffensive oder Fokussierung?
  • Neue Geschäfte aufbauen oder bestehende optimieren?
  • Wertschöpfungstiefe verringern oder ausbauen?
  • Investition in Kapazitäten oder in Wissen?
  • Zentralisierung oder Dezentralisierung?
  • Vertrauen und Autonomie oder Kontrolle und strikte Vorgaben?

Die finanzielle Führung

  • Modernes Finanzmanagement
  • Die wichtigsten Kennzahlen

Marketing und Markterfolg

  • Die zentralen Marketing entscheidungen
  • Customer Value
  • Corporate Brand Management
  • Marketing heute und morgen

Das richtige Management Team

  • Die Führungskraft als Team Player
  • Die sinnvolle Struktur des eigenen Management Teams
  • Schlüsselpositionen richtig besetzen
  •  Führen mit Vertrauen

Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Umsetzung

  • Ziele und Messgrössen
  • Ressourcen gezielt für die wirklich wichtigen Themen einzusetzen
  • Interne und externe Prozesse anpassen
  • Für Akzeptanz sorgen, Change Management
  • Stolpersteine erkennen und umgehen
  • Die Umsetzung beschleunigen
Daten & Preise

ZS2037

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 11.12.2017 - 13.12.2017, Berlin, DE
Teil 2: 29.01.2018 - 02.02.2018, Luzern, CH
Teil 3: 19.03.2018 - 21.03.2018, Luzern, CH
Gebühr
CHF 9'900.- / EUR 8'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS2018

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 12.03.2018 - 14.03.2018, Bergisch Gladbach bei Köln, DE
Teil 2: 25.06.2018 - 29.06.2018, Köln, DE
Teil 3: 27.08.2018 - 29.08.2018, Frankfurt-Oberursel, DE
Gebühr
CHF 9'900.- / EUR 8'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS2028

Sprache
Deutsch
Daten
Teil 1: 25.06.2018 - 27.06.2018, Brunnen, CH
Teil 2: 15.10.2018 - 19.10.2018, Rottach-Egern, DE
Teil 3: 03.12.2018 - 05.12.2018, Luzern, CH
Gebühr
CHF 9'900.- / EUR 8'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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