Mergers & Akquisitions: Kauf, Verkauf und Fusion

Die wesentlichen Gesetzmässigkeiten für Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen oder Unternehmensteilen. 2 Tage.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Die meisten Führungskräfte, Top Manager und Unternehmer (w/m) haben nur eine eingeschränkte Erfahrung mit dem Kauf oder dem Verkauf von Unternehmung sowie einer Fusion. Denn: Dies sind gewichtige strategische Entscheidungen und Veränderungen, die nicht allzu oft im Leben eines Verantwortlichen vorkommen. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig auf solche Ereignisse vorzubereiten und Kompetenzen auch im Mergers & Acquisitions zu erwerben.

NUTZEN

Die Teilnehmenden erweitern ihr persönliches Kompetenz-Portfolio. Sie kennen die wesentlichen Gesetzmässigkeiten für Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen oder Unternehmensteilen.

TEILNEHMER/INNEN

  • Entscheidungsträger mit Verantwortung über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens
  • Executives, Top Manager, Unternehmer
  • Executives, in deren Unternehmen externes Wachstum durch Zukäufe oder Fusion denkbar ist
  • Führungskräfte, deren Unternehmen von Finanzinvestoren gekauft wurde und werden könnte
  • Eigner, die ihr Unternehmen in naher oder ferner Zukunft bestmöglich verkaufen wollen

THEMEN

M&A als Teil der Unternehmens-Strategie

  • Der Stellenwert von M&A im Rahmen der Strategie eines Unternehmens
  • Wie der Zukauf eines Unternehmens die strategische Position stärken kann
  • Wann der Verkauf eines Unternehmens im Rahmen einer Konzernportfolio-Strategie die bestmögliche Strategie ist
  • Was Eigner dazu bewegen kann, sich frühzeitig mit dem Verkauf des Unternehmens oder von Firmenteilen zu beschäftigen
  • Welche Synergien aus Fusionen entstehen können – oder nicht

Die Entscheidung treffen

  • Die bewusste Entscheidung für Kauf, Verkauf oder Fusion treffen
  • Motive und Entscheidungsgrundlagen
  • Der Faktor Zufall: Schnell zugreifen, wenn sich Chancen ergeben

Der Kauf eines Unternehmens

  • Den Markt analysieren: Mögliche Übernahme-Kandidaten prüfen
  • Die Konsequenzen auf die eigene Wettbewerbsposition durchdenken
  • Die Möglichkeiten für rentables Wachstum untersuchen
  • Die Chancen auf einen Sprung in ein neues Geschäftsmodell mit neuem Wachstumspotenzial prüfen
  • Die Chancen auf einen Einstieg in neue Ländermärkte und Zielgruppen analysieren
  • Die Rationalisierungs-Möglichkeiten erkennen
  • Die Wirkung zugekaufter Kompetenzen und Fähigkeiten für das eigene Unternehmen bewerten
  • Mögliche Abschmelzprozesse und Nachteile eines Kaufs bedenken

Der Wert des Zukaufs

  • Den strategischen Wert eines Unternehmenskaufs bewerten: Mehr Marktanteil, mehr Wachstum, neue Märkte, neue Zielgruppen, neue Kompetenzen, Grössenvorteile, mehr Marktmacht und andere Vorteile
  • Den Einfluss auf den Unternehmenswert bewerten: Steigert oder reduziert der Zukauf den Wert?

Der Verkauf eines Unternehmens

  • Den Verkauf langfristig planen: 10 bis 5 Jahre vorher
  • Den Verkauf kurzfristig realisieren
  • Motive und Ziele für den Verkauf
  • Preisberechnung: Wie Verkäufer und wie Käufer den Wert des Unternehmens errechnen
  • Nachfrage schaffen: Der effektive bezahlte Kaufpreis wird durch die Nachfrage bestimmt
  • Preisfaktoren: Was tun, um den gewünschten Kaufpreis zu erhalten?
  • Verkaufsprozess: Die Schritte beim Unternehmensverkauf

Fusion als Erfolgsstrategie

  • Eigene Schwächen und Nachteile durch Stärken und Vorteile eines Wettbewerbers ausgleichen
  • Die Idee, gemeinsam stärker und rentabler zu sein als beide alleine
  • Formen der Fusion: Verschmelzung unter Gleichen oder Übernahme mit ‚harmloser’ Bezeichnung
  • Erfolgsprinzipien der Fusion in der Praxis

Due Dilligence

  • Wie die Finanzexperten ein Unternehmen prüfen und bewerten
  • Der finanzmathematisch ‚richtige’ Wert des Unternehmens
  • Due Dilligence: Was Nicht-Experten darüber wissen müssen

Finanzierung

  • Wie werden Zukäufe von Unternehmen bezahlt?
  • Wie werden sie finanziert?
  • Welche finanzwirtschaftlichen Aspekte gilt es besonders zu beachten?

Post Merger Integration

  • Die Betroffenen involvieren: Gemeinsam in die Zukunft
  • Konsequenzen für Motivation, Reputation, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitgeberattraktivität: Gekonnte Post Merger Integration
Daten & Preise

ZS8618

Sprache
Deutsch
Daten
14.05.2018 - 15.05.2018, Berlin, DE
Gebühr
CHF 2'200.- / EUR 1'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)

ZS8638

Sprache
Deutsch
Daten
12.11.2018 - 13.11.2018, Luzern, CH
Gebühr
CHF 2'200.- / EUR 1'900.- (exkl. MwSt.; EUR-Preis nach Tageskurs)
Anmeldung
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