Management der Kernkompetenzen

Kernkompetenzen identifizieren und nutzen:neue Wegen für Wachstum, Zukunftsgestaltung und Neugeschäft-Management. 3 Tage.

Programmbeschreibung

KONZEPT

Eine Kernkompetenz ist eine ganz besondere Fähigkeit. Sie ist meist das Resultat einer langjährigen Aufbauarbeit und gehört zur ‚DNA’ des Unternehmens. Wer über eine Kernkompetenz verfügt, hat einen ganz besonderen Trumpf, unterscheidet sich deutlich vom Wettbewerb, ist viel besser, einzigartig, nicht austauschbar. Einige Kernkompetenzen sind für alle sofort erkennbar: einzigartige Produkte; aussergewöhnliche Marke; ein eigener, spezieller Vertriebskanal. Die meisten der Kernkompetenzen sind jedoch nicht auf den ersten Blick erkennbar. Nicht selten schlummern deswegen verborgene Potenziale im Unternehmen. Sie müssen aktiv gesucht und, wenn gefunden, auch optimal für das bestehende Kerngeschäft, aber auch für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, genutzt werden. Kernkompetenz bilden die Grundlage für neues Wachstum und neue Rentabilität. Es lohnt sich, das Management der Kernkompetenzen aktiv zu betreiben.

NUTZEN

In diesem Seminar vermitteln hochkarätige Dozenten das Wissen und die Methodik, die dazu helfen, die Kernkompetenzen eines Unternehmens zu erkennen und zu nutzen. Die Teilnehmenden lernen,

  • Wachstumspotenziale im angestammten Geschäft zu finden
  • Kernkompetenzen für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle und rentabler neuer Geschäfte zu nutzen

TEILNEHMER/INNEN

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte, die nach neuen Wegen für Wachstum, Zukunftsgestaltung und Neugeschäft-Management suchen.

THEMEN

Management der Kernkompetenzen

  • Gesetzmässigkeiten und Prinzipien
  • Kernkompetenzen als Resultat langjähriger Aufbauarbeit

Methodik

  • Das Management der Kernkompetenzen als Instrument zur Sicherung und Steigerung des Unternehmens-Erfolgs
  • Praxisbeispiele: Einsatz und Wirkung

Die Suche nach "verborgenen Schätzen"

  • Die wirkliche Kraft und die ungenutzten Potenziale im Unternehmen und im eigenen Verantwortungsbereich analysieren und kennen
  • Kernkompetenz-Analyse

Kernkompetenzen erkennen und bewerten

  • Wie die eigenen Potenziale erkannt werden
  • Wie die gefundenen Fähigkeiten bewertet werden
  • Das Fähigkeits-Portfolio entwickeln und interpretieren

Für Wachstum und Profitabilität nutzen

  • Wachstum dank Nutzung unserer Kompetenzen
  • Gesteigerte Profitabilität dank optimiertem Fokus

Für neue Geschäftsmodelle nutzen

  • Einstieg in neue Märkte und neue Geschäftsfelder, unter Nutzung der vorhandenen Fähigkeiten
  • Bestehende Kompetenz in neuen Märkten umsetzen
  • Neue Märkte schaffen, mit reduziertem Risiko

Für Startup mit Wertpotenzial nutzen

  • Wie aus Kernkompetenzen Ideen für Startup’s entstehen
  • Kernkompetenzen für schnell realisierbare Startup’s mit hohem Wertpotenzial nutzen

Umsetzung: Programm planen und realisieren

Die Teilnehmenden wenden, unter Anleitung der Dozenten, die Methodik und das Wissen anhand ihrer eigenen Branche an. Sie lernen, ein Programm ‚Management der Kernkompetenzen’ anhand neutralisierter Fälle aus der Praxis zu planen und zu realisieren.

Daten & Preise
Anmeldung
Klicken Sie auf untenstehenden Link, damit sich ein neues Fenster mit dem Anmeldeformular öffnet.

Hier anmelden