Forschungsthemen

Im Rahmen unserer Management Forschung beschäftigen wir uns mit den zentralen Fragen des Managements. Dank einer grossen Präsenz im Markt wissen wir, welche Themen für die Praxis wirklich von Bedeutung sind. Zusätzlich zu unseren eigenen Erkenntnissen nutzen wir die Vielfalt an weltweit generiertem Wissen aus empirischen Studien renommierter Forschungsinstitutionen.

Unsere besondere Aufgabe dabei ist die Wissens-Verdichtung:
Nicht alles, was neu ist, ist zwangläufig gut. Nicht alles, was alt ist, ist überholt.

Im Rahmen einer auf Langzeit-Studien basierenden Forschungs-Philosophie konzentriert sich die Zürich School of Management auf die nachfolgenden Schwerpunkte der Management-Forschung:

Best Strategy

«Best Strategy» ist das Resultat von über 25 Jahren Forschung und Beratung im Gebiet des Strategischen Managements.

Das Seminar dazu:
Strategisches Management für Executives

 

Erfolg

Was benötigen Sie als junge Fach- oder Führungskraft, um spürbar und erfolgreich zu sein? Zwei Fähigkeiten sollten Sie besonders entwickeln: «Mitarbeiter gekonnt führen» sowie «Souverän auftreten und wirken».

Das Seminar dazu:
Junior Development Programm

Management Modell

Führungskräfte bewegen sich in einer enormen Vielfalt an Themen, an Beziehungen, an Aufgaben, an Herausforderungen. Um ganzheitlich zu denken, aber einfach und wirkungsvoll zu handeln, benötigen sie eine Navigationshilfe. Dies ist der wirkliche Nutzen eines «Management Modells».

Das Seminar dazu:
Unternehmen erfolgreich führen

Unternehmertum

Jede Firma benötigt ein gesundes Mass an Unternehmertum. Das Management ist dafür zuständig die goldene Mitte an resultatorientierter Selbstorganisation zu finden: Nicht zuviel, um das Ganze noch steuern zu können. Nicht zuwenig, um aus guten Ideen auch gute Geschäfte werden zu lassen.

Das Seminar dazu:
Führen als Management Aufgabe

Corporate Health Check

«Corporate Health Check» ist ein Analysetool, das Stärken verstärkt, den Handlungsbedarf jedoch schonungslos aufdeckt: Wo weitermachen wie bisher, wo verändern?

Das Seminar dazu:
CEO und Executive Seminar

 

Executive Leadership

«Executive Leadership» ist mehr als Menschenführung: Es beinhaltet zusätzlich die Steuerung einer Organisation. Wir zeigen, wie Top Manager, aber auch Verantwortliche für Teile des Unternehmens eine Organisation nachhaltig erfolgreich führen.

Das Programm dazu:
Zürich Executive Leadership Program

 

Wachstum

Wer rentabel wachsen will, kann unterschiedliche Wege gehen. Welches aber sind die erfolgversprechendsten Pfade? Unsere Studien und Langzeitbeobachtungen bringen wertvolle Erkenntnisse.

Das Seminar dazu:
Wachstums-Management

 

Change

Ist der Leidensdruck gross, kann Liebgewonnenes verändert werden. Wie aber funktioniert Change Management ohne akuten Leidensdruck?

Das Seminar dazu:
Leading Change: Führen in Zeiten des Wandels

Leadership Dynamics

Mit «Leadership Dynamics» versuchen wir, die Erfolgsfaktoren für grosse Führungsleistungen in der Praxis zu erfassen und so zu verdichten, dass sie in unseren Seminaren anwendbar vermittelt werden.

Das Seminar dazu:
Leadership Seminar für Executives

 

Karriere-Killer

«Karriere-Killer» ist ein Projekt, mit welchem wir die Erfolgsfaktoren, aber auch die Misserfolgs-Auslöser für die berufliche Laufbahn junger Manager, Projektleiter und Spezialisten untersuchen. Sie erhalten Erkenntnisse darüber, was Sie nicht tun sollten, wenn Sie Karriere machen wollen.

Das Seminar dazu:
Junior Development Programm

  

Führen

«Führen» ist etwas ganz anderes als «Ausführen». Wer führt, sucht den Erfolg über die engagierte Leistung der Mitarbeiter. Junge Führungskräfte müssen lernen, ihre Stärken im Führungsprozess noch besser zu nutzen.

Das Seminar:
Persönliche Führungskompetenz

 

Reorganisation

Die Struktur treibt die Entwicklung eines Unternehmens in eine bestimmte Richtung. Eingriffe in die Organisation entwickeln daher eine starke Kraft. Wer reorganisiert, muss dies erkennen: «Welche Struktur hilft, unsere Ziele wirkungsvoll zu erreichen?»

Der Solutions-Workshop dazu:
Die beste Organisations-Struktur

Markterfolg

«Markterfolg» basiert auf starken, rentablen Marktpositionen. Zudem auf einer klaren Differenzierung, einer starken Marke und einem guten Image. Markterfolg basiert auf höchstem Kundennutzen und begeisterten Kunden. Aus Markterfolg resultiert dann der finanzielle Erfolg. Daher: Welche Wege zur Marktführerschaft gibt es und wie wird Markterfolg aktiv gesteuert?

Das Seminar dazu:
Markterfolgs-Management

Execution

«Execution» ist die Fähigkeit, dem Handeln zum Durchbruch zu verhelfen. In vielen Unternehmen wird zu viel geredet und zerredet, aber nichts geschieht. Wie wird aus einer diskussionsfreudigen, aber handlungsschwachen Unternehmung eine mit Fokus auf Execution?

Das Seminar dazu:
CEO und Executive Seminar

Profit Dynamics

«Profit Dynamics» ist ein Forschungsprojekt, mit welchem wir eine Vielzahl von Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen zu «Gewinn-Managern» machen wollen. Ausgehend von einer nachhaltigen, ethisch verantwortungsbewussten «Gewinn-Kultur» sollen möglichst Viele im Unternehmen aktiv daran arbeiten, die Gewinnpotenziale des Unternehmens – zum Wohle aller – zu nutzen.

Das Seminar dazu:
Finanzielle Führung und Controlling

 

Spuren

Karriere macht, wer Akzente setzt und Chefs auf sich aufmerksam macht. Wie qualifiziert man sich dank guter Leistung für höhere Aufgaben mit mehr Verantwortung?

Das Seminar dazu:
Junior Management Seminar