Marketing- & Verkaufsleiter/in Diplomzertifikat ZSoM

Präsenztage:   19

Studiendauer:  6 – 12 Monate

Programmbeschreibung

ANFORDERUNGEN

Als Marketing- oder Verkaufsleiter/in tragen Sie Führungs-, Umsatz- und Ertragsverantwortung. Sie steuern die Budgetvereinbarung und Ergebnisdiskussion mit Abteilungs- und Regionalverkaufsleitern. Und Sie sind für die Positionierung der Produkte, Serviceleistungen oder Brands im Markt verantwortlich. Ihrem Geschick und unternehmerischen Talent obliegt es, Marktpositionen zu besetzen, Marktanteile zu sichern und weiter auszubauen. In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld verstehen Sie es, die Einzigartigkeit der eigenen Leistungen sowie die Differenzierung zur Konkurrenz zu definieren und an relevante Zielgruppen zu kommunizieren. Sie sind nahe am Markt, nahe am Kunden, an seinen ungelösten Problemen und Bedürfnissen. Sie nutzen effektiv die Möglichkeiten der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, erforschen Trends, erkennen Markt- und Kundenpotenziale und verstehen, diese gewinn- und rentabilitätssteigernd zu nutzen.

Ihre besondere Stärke ist es jedoch, den konzeptionell und produktspezifisch erstellten Kundennutzen auch effektiv am Markt und Verkaufspunkt umzusetzen. Sie beherrschen die «Klaviatur der Marktbearbeitung», des Verkaufs, der Kundenpflege. Um Ihre Marktstrategien erfolgreich umzusetzen, agieren Sie auch gestaltend im Tagesgeschäft: bei der Optimierung der Prozesse; als Repräsentant Ihrer Firma nach aussen; beim Verhandeln mit grossen Kunden u.a. Dass es dazu Führungstalent und Verhandlungsgeschick braucht, versteht sich von selbst.

MARKETING- & VERKAUFSLEITER/IN DIPLOMZERTIFIKAT ZSOM

Dieses Programm vermittelt im Verlauf von 6 - 12 Monaten die Kompetenzen und  Fähigkeiten, die für die Management-Funktion des Marketingleiters nötig sind.

ZEITLICH FLEXIBEL, BERUFSBEGLEITEND

Das Programm besteht aus einer Kombination von Seminar-Modulen, die in flexibel wählbarer Reihenfolge besucht werden. Der Lernerfolg wird durch eine praxisbezogene Projektarbeit am Ende des Programms nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind jederzeit möglich.

SEMINAR-MODULE

Total 19 Seminartage, verteilt auf 5 Durchführungen, bestehend aus:

  • Strategisches Management
  • Advanced Marketing
  • Finanzielle Führung
  • Persönliches Auftreten und Wirken
  • Persönliches Führungsverhalten
  • 1 Projektarbeit
  • Zusätzliche Seminarbesuche und Vertiefung einzelner Themenbereiche, sofern nötig und sinnvoll.

STUDIEN-BEGELEITUNG UND SELBSTSTUDIUM

Während der gesamten Dauer Ihrer Registrierung profitieren Sie von einer Palette an Unterstützungs-Modulen, Studienbegleitung und, sofern erwünscht, Vertiefungs-Workshops.

PROJEKTARBEIT

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen durch eine praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Stoff im Rahmen praxisbezogener Aufgabenstellungen anwenden können.

ZERTIFIKATSABSCHLUSS

Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Marketing- & Verkaufsleiter/in Diplomzertifikat ZSoM» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat der Zürich School of Management.

THEMEN

Strategisches Management und Innovation

  • Strategische Positionierung und Schwerpunktbildung
  • Marktorientierte Strategien erarbeiten und umsetzen
  • Kundenbedürfnisse und neue Technologien als Basis strategischer Erfolge
  • Rentables Wachstum mit Innovationen
  • Marktentwicklungs-, Markteintritts- und Marktaufbau-Strategien
  • Business Development

Advanced Marketing

  • Die Bausteine eines schlagkräftigen Marketing
  • Marktanalyse: Die Chancen erkennen, Kundenpotenziale nutzen
  • Marketing-Strategien und neue Marketing-Ansätze
  • Vom Marketing zum Verkaufskonzept
  • Erfolg am Markt realisieren

Finanzielle Führung

  • Gesamtsystematik der finanziellen Steuerung
  • Finanzielle Ziele erreichen
  • Die Instrumente des Controlling nutzen

Persönliches Führungsverhalten

  • Gesetzmässigkeiten für erfolgreiches Führen
  • Leadership-Qualitäten optimieren
  • Führungstraining

Persönliches Auftreten und Wirken

  • Analyse der eigenen Wirkung auf Dritte
  • Erkennen persönlicher Stärken
  • Optimierung der eigenen Führungspersönlichkeit

 

MARKETING DIPLOM FÜR PRAKTIKER

Dieses Diplomzertifikat richtet sich vorwiegend an Führungs- und Nachwuchskräfte mit einigen Jahren Praxis.

Termine & Anmeldung

Das Zertifikatsprogramm kann jeweils zu Beginn eines Monats gestartet werden. Sie erhalten von uns einen Vorschlag für das Studienprogramm. Dieser Vorschlag wird mit Ihnen besprochen und aufgrund Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit abgestimmt. Kurzfristige, von Ihnen gewünschte Umdispositionen sind innerhalb der Dauer des Programms jederzeit möglich. Dies ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.

→ Anmeldung via Internet

 

→ Anmeldung per Anmeldekarte (Post, Fax)
Tel. Beratung:       +41 (0)44 913 15 88
Studiengebühr: Euro 15'900.– / CHF 19'100.– (exkl. Mwst.)


Anmelde-Nr.: ZDZ40

Gerne steht Ihnen unsere Studienleitung für Fragen zur Zulassung und für detaillierte Informationen zur Verfügung, auch persönlich in unserem Studienzentrum in Küsnacht / Zürich.
Sie erreichen uns telefonisch unter +41 (0)44 913 15 88, oder per E-Mail.